RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Reis


Reis ist eines der wichtigesten Grundnahrungsmittel der Welt, und wichtigste Beilage in fast allen asiatischen Küchen. Aber auch in der westlichen Welt hat er sich einen Platz in der Küche erobert, z.B. als Beilage zu leichten Ragouts und Frikasses, zu Chili con Carne, oder als Einlage in Suppen.

Quellreismethode

Zutaten (pro Person)

Vorgehen

Eventuell den Reis unter klarem Wasser 1-2 mal auswaschen — das muß aber nicht sein. Reis in einen kalten Topf geben, das kalte Wasser und eine gute Prise Salz dazugeben, einmal aufkochen, umrühren, dann mit Deckel auf kleinster Stufe 12-15 Minuten ausquellen lassen. Gelegentlich umrühren. Der Reis ist essfertig, wenn er das gesamte Wasser aufgenommen hat. Angebranter Reis ist eine ziemliche Schweinerei, und normalerweise wird der ganze Topf ungenießbar. Also sollte man etwas aufpassen.

Reis nach der Quellreismethode hält etwas zusammen ("klebriger, klumpiger Reis"), und ist deswegen sehr gut mit Stäbchen zu essen. Wer gerne lockeren Reis mag, kocht nach der Wasserreismethode.

Wasserreismethode

Zutaten (pro Person)

Vorgehen

Reichlich Wasser mit etwas Salz in einen Topf zum Kochen bringen. Währenddessen der Reis in kaltem Wasser mehrmals auswaschen, bis das Wasser klar bleibt. Auf einem Sieb abtropfen lassen.

Wenn das Wasser kocht, den gewaschenen Reis hineingeben. Noch einmal aufkochen lassen, dann 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Den gekochten Reis auf ein Sieb geben, kurz mit wenig kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Eventuell einen Stich Butter oder Olivenöl (wenn es zum Hauptgericht passt) dazugeben, durchmischen, dann servieren.

Rezeptvorschläge

Wie oben angemerkt, passt Reis zu sehr vielen Gerichten. Hier sind ein paar Vorschläge aus meiner Sammlung:

Lammcurry mit Reis Radicchio-Risotto Paprika-Haschee



Impressum