RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Hackfleisch-Risotto mit Radicchio und Lauch


Die Inspiration für diese Rezept kommt aus dem Trentino. Das Originalrezept verwendet Hühnerbrühe, Parmesan und Teroldego-Wein, und ist eine lokale Spezialität. Ich wollte ein etwas gehaltvolleres Rezept daraus machen, und habe es mit mehr Gemüse und Hackfleisch ergänzt. Besonders gut gelingt es mit Risotto-Reis, einer Sorte mit mittellangem Korn, die es in Deutschland nicht so oft gibt. Aber man kann auch normalen Rundkornreis nehmen. Wer Langkornreis nehmen will, muß das ganze etwas länger kochen.

Zutaten (für ca. 3-4 Personen)

Zutaten für Radicchio-Risotto Radicchio-Risotto

Vorgehen

Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Lauch putzen und in knapp 1cm breite Streifen schneiden. Den Radicchio waschen und in feine Streifen schneiden. Falls frisch: Rosmarin fein hacken und Parmesam reiben.

Das Hackfleisch in einer hohen Pfanne oder Kasserole bei starker Hitze krümmelig braun anbraten. Dann die Zwiebelwürfel und nach ca. 2 Minuten den Knoblauch dazugeben und etwa 2-4 Minuten weiterbraten. Mit Salz, Pfeffer und den Kräutern würzen. Dann den Reis dazugeben und unter Rühren kurz weiterbraten. Lauch und Radicchio daruntermischen und mit dem Wein ablöschen. Die Hitze reduzieren und etwa 15 bis 20 Minuten weiterkochen. Dabei regelmäßig umrühren, dabei immer wieder ewas Wasser dazugeben, bis der Reis weich ist. Wer es mag: Kurz vor Ende der Kochzeit den geriebenen Parmesan daruntermischen. Guter Parmesan schmeckt dabei nicht vor, macht das ganze aber noch cremiger und leckerer.



Impressum