RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Scharfes Paprika-Haschee


Dieses Rezept ist relativ leicht (allerdings nicht wirklich leicht verdaulich - Paprika- und Tomatenhäute kann der menschliche Organismus kaum knacken) und enthält viel Gemüse. Wie scharf es wird, hängt zum einen von den verwendeten Peperoni, zum anderen von der Menge des Tabasco ab. Den Kümmel wird übrigens kaum jemand herausschmecken, aber er rundet den Gechmack ab. Am besten schmeckt das Gericht mit den kleineren Spitzpaprika. Sie sehen zwar nicht immer so knackig aus, wie die größeren runden Paprika, haben aber mehr Aroma.

Zutaten (für 2-3 Personen)

Zutaten für Paprika-Haschee

Vorgehen

Speck sehr fein würfeln. Die Hälfte der Zwiebel in mittelfeine Würfel schneiden, den Rest in feine Halbringe. Die Paprika waschen, putzen, und in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch grob hacken. Die Peperoni putzen und fein hacken (danach die Finger waschen ;-). Die Tomaten waschen und grob würfeln und den Sellerie waschen, putzen, und in feine Würfel schneiden. Die Kartoffeln schälen und in sehr feine Würfel schneiden (1-3mm Kantenlänge ist ok).

Den Speck in einer genügend großen Pfanne oder Kasserole knusprig anbraten. Etwas Olivenöl und die Zwiebelwürfel dazugeben und weiterbraten, bis die Zwiebeln hellbraun sind. Dann den Knoblauch und die Peperoni zugeben und ca. 2-3 Minuten unter Rühren weiterbraten. Dann alles auf eine Seite schieben und auf der freien Fläche das Hackfleisch krümmelig anbraten. Etwas salzen, pfeffern, einige Spritzer Tabasco, und ca. 1 Messerspitze grob gehackten Kümmel dazugeben. Danach die Zwiebelringe und den Sellerie zugeben und ca. 5 Minuten mit Deckel weiterbraten. Einen kleinen Teelöffel Oregano und eine Messerspitze Zucker dazugeben, mit ca. 100ml Wasser ablöschen, dann die Tomaten und die Kartoffeln in die Pfanne und noch einmal 10 Minuten mit Deckel weiterbraten. Gelegentlich umrühren. Eventuell 1-2 Teelöffel Tomatenmark dazugeben - aber Vorsicht. Das ganze soll nicht zu einer dicken Tomatensauce mutieren.

Noch einmal 200ml Wasser, einen Schuß Olivenöl und die Paprikastreifen dazugeben und 15 Minuten bei mittlerer Hitze weiterdünsten, bis die Paprika weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Tabasco abschmecken. Dazu passen Pasta oder Salzkartoffeln, aber ganz besonders lecker finde ich es zu Reis.

Paprika-Haschee



Impressum