RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Rosmarin-Bratkartoffeln


Zutaten (pro Person)

Vorgehen

Die Kartoffeln waschen und mit kaltem Wasser und Salz aufsetzen. Wenn das Wasser zu sieden beginnt, ca.15 Minuten weiterkochen lassen. Die Kartoffeln sollten gar, aber noch fest sein. Abgiessen und mit kaltem Wasser bedeckt 2 Minuten stehen lassen, dann schnell abziehen. Alternative: Restkartoffeln vom Vortag verwerten.

Die gekochten Kartoffeln in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, große Scheiben noch einmal quer halbieren. Rosmarin-Nadeln abzupfen und mittelfein wiegen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Dabei gelegentlich etwas salzen. Sollte die Pfanne zu klein sein, lieber in mehreren Partien arbeiten, fertige Kartoffen dabei auf einem Teller lagern. Am besten eignet sich übrigens eine beschichtete oder, noch besser, eine Dural-Pfanne.

Sind die Kartoffeln knusprig braun, den Rosmarin dazugeben und noch 2 Minuten bei geringer Hitze weiterbraten. Eventuell noch einmal mit Salz abschmecken.

Rosmarin-Bratkartoffeln

Rosmarin-Bratkartoffeln schmecken pur, oder zu einer nicht zu intensiven Sauce, z.B. Geflügelragout in Parmesan-Weißwein-Sauce.

Guten Appetit.



Impressum