RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Gebackene Kartoffel-Gemüsepfanne


Dieses Gericht ist lecker, einfach zu kochen, und obendrein noch einigermaßen gesund. Man hat auch viel Variationsfreiheit. Allerdings sind nicht alle Gemüse geeignet. Fast alle Gemüsesorten enthalten zu viel Wasser. Wenn man Gemüse nimmt, das zu wenig Struktur hat und zu viel Wasser enthält, wird das ganze eine unappetitliche Pampe. Ungeeignet sind z.B. frische Tomaten (statt dessen kann man getrocknete Tomaten verwenden). Möhren, Zwiebeln und Knoblauch sind geeignet. Paprika und Lauch sind in nicht zu großen Anteilen auch ok.

Zutaten (für ca. 2 Personen)

Kartoffel-Gemüsepfanne - Zutaten

Vorgehen

Kartoffeln schälen, waschen und in ca. 1 cm breite Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und in ca. 1 cm breiten Viertelringe schneiden. Die Gemüse putzen und kleinschneiden (Paprika: 1/2 cm beite Streifen, Karotten ähnlich groß wie die Kartoffelspalten, Knoblauchzehen nur schälen). Die Kräuter waschen und trockenschütteln.

Die Kartoffeln und Gemüse in eine Schüssel geben, kräftig salzen, etwas Pfeffern. Zwei Zehen Knoblauch dazupressen. Das Olivenöl über die Mischung geben und gut durchmischen, bis alle Zutaten mit Öl überzogen sind. Am besten geht das mit dem Händen...

Backofen auf 180 Grad (Stufe 6) vorheizen. Ein Backblech oder eine Backform mit Olivenöl einfetten. Die Kräuterzweige auf dem Boden ausbreiten und die Kartoffel-Gemüsemischung darüber verteilen. Die Schicht sollte nicht zu dick sein - 3 cm sind noch ok. In den Backofen und backen, bis die Kartoffeln gar sind und man keinen rohen Knoblauch mehr herausschmeckt. Das dauert - je nach Schichdicke und Kartoffelart- und Größe zwischen 45 und 90 Minuten. Am Ende die Temperatur noch einmal 5 Minuten auf 220 Grad/Stufe 7 anheben, um eine appetitliche Bräunung zu erreichen. Vor dem Servieren die Kräuterzweige entfernen (oder mitservieren und von den Essern entfernen lassen).

Kartoffel-Gemüsepfanne

Dieses Gericht passt zu kurzgebratenem Fleisch (z.B. Lammcarré), schmeckt aber auch alleine oder mit Tzatziki.



Impressum