RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Champignons in Gorgonzola-Sahne-Sauce


Diese Sauce ist leicht und schnell zuzubereiten, leicht zu variieren, und schmeckt fast jedem. Wie immer kommt es auf die Zutaten an. Das Rezept gelingt mit fast jedem Blau- oder Grünschimmelkäse. Aber ich kann nur empfehlen, es mindestens einmal mit echtem Gorgonzola zuzubereiten - es wird damit viel cremiger und sahniger als mit anderen Käsesorten. Beim Speck ist geräucherter Südtiroler Speck am besten, aber die meisten Speck oder Schinkensorten funktionieren. Ich nehme meistens Schwarzwälder Schinken, weil der leicht zu besorgen ist.

Mann kann die Champignons weglassen und die Menge an Milch etwas reduzieren, dann erhält man eine reine Gorgonzola-Sahne-Sauce. Wenn man auch noch den Speck wegläßt, hat man ein wirklich einfaches (und vegetarisches) Gericht.

Zutaten für Gorgonzola-Sahne-Sauce

Zutaten (für ca. 2 Personen)

Vorgehen

Speck oder Schinken fein würfeln. Zwiebeln würfeln und den Knoblauch sehr fein hacken. Die Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln (nicht in Scheiben schneiden - sie sollen später noch etwas Biss haben). Etwas Olivenöl in einer Kasserole oder etwas höheren Pfanne erhitzten. Den Speck anbraten, dann die Zwiebeln dazugeben und goldbraun anschwitzen. Den Knoblauch dazugeben und kurz weiterbraten, dann mit der Milch ablöschen. Einmal aufkochen lassen, dann die Champignons dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Paprika, und ca. einem gestrichener Teelöffel Thymian würzen. 5 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen, dann den Gorgonzola in der Sauce zergehen lassen. Zum Schluß die Sahne und eine Prise Zucker unterrühren. Abschmecken und zu Pasta (am besten Penne) servieren.

Penne mit Gorgonzolo-Sahne-Sauce



Impressum