RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Kartoffelbrei


Das Hauptproblem beim Kartoffelbrei ist die Abschätzung der Menge. Meiner Erfahrung nach essen die meisten meiner Gäste viel mehr Kartoffeln in Form von Kartoffelbrei, als etwa als Pellkartoffeln. Klassische Kochbücher rechnen in der Regel mit 1kg pro vier Personen, unabhängig von der Zubereitungsart. Ich bin etwas großzügiger.

Allerdings schmeckt Kartoffelbrei am besten frisch, er läßt sich weder gut aufwärmen noch gut warmhalten. Reste kann man aber zu Kroketten oder ähnlichem verarbeiten.

Zutaten (pro Person)

  • 300-500g mehlig kochende Kartoffeln
  • 1/8tel l Milch
  • Ca. 1 Teelöffel Butter
  • Salz
  • Musktatnuß (optional, aber sehr empfehlenswert)
  • Schwarzer Pfeffer (optional)
Zutaten für Kartoffelbrei

Vorgehen

Kartoffeln schälen, waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln, und dann mit kaltem, leicht gesalzenem Wasser aufsetzen. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, noch ca. 20 Minuten weiterkochen. Nach ca. 15 Minuten die Milch in einem zweiten Topf erhitzen. Wenn die Kartoffeln gar sind, das Wasser abschütten, die Kartoffeln kurz abdampfen lassen und mit einem Stampfer mehrmals durchstampfen.

Dann die Butter und nach und nach die Milch dazugeben, dabei mit einem Schneebesen kräftig schlagen. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, mit Salz, wenig Muskatnuß (am besten frisch gerieben - schmeckt besser, und ist auf Dauer auch billiger) und, wenn gewünscht, etwas Pfeffer abschmecken. Sofort servieren. Je nach Sorte und Alter der Kartoffeln braucht man mal etwas mehr, mal etwas weniger Milch.

Kartoffelbrei schmeckt zu vielen Hauptgerichten. Ich mag ihn gerne mit ausgelassenen Räucherspeck und gerösteten Zwiebeln. Klassisch ist er auch in der süßen Variante mit Apfelmuß. Das Bild unten zeigt Kartoffelbrei mit Pfifferling-Ragout.

Kartoffelbrei mit Pfifferlingen



Impressum