RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Beefsteak Tatar


Zumindest der Name dieses Gerichtes (gelegentlich auch beefsteak à la tartare oder Beefsteak Tartar) geht auf die Tataren zurück, die angeblich rohes Fleisch unter dem Sattel mürbe geritten haben. Das Rezept hat damit aber, außer dem rohen Rindfleisch, nichts mehr zu tun. Beefsteak Tatar ist eine klassische internationale Delikatesse, die man aber heute nicht sehr oft bekommt. Vermutlich ist der Umgang mit rohem Fleisch und rohen Eiern für die meisten Restaurants zu riskant. Selbstverständlich verwendet man für dieses Rezept nur die allerbesten und absolut frische Zutaten!

Tatar Zutaten                                                      

Zutaten (1-2 Personen)

Als Hauptgericht reicht die Menge für eine Person, serviert man dazu aber auch andere Kleinigkeiten, reicht es auch für zwei.

Vorgehen

Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden. Alle Zutaten in eine mittelgroße Schüssel geben und mit einer Gabel sorgfältig vermischen. Zu Brot und Butter servieren. Als Getränk dazu empfielt sich ein kräftiges Bier.

Tatar muß möglichst schnell gegessen werden - auf jeden Fall an dem Tag, an dem es zubereitet wurde. Auch sollte man nur Fleisch vom selben Tag und sehr frische Eier verwenden.

Traditionell serviert man Beefsteak Tatar übrigens als Hackfleischklops, auf den das Eigelb nur aufgesetzt wird. Dabei werden nur Salz und Pfeffer (eventuell auch die Zwiebeln) mit dem Hackfleisch vermischt. Die anderen Zutaten werden getrennt serviert, und jeder Esser mischt seine Portion selbst. Weitere mögliche Zutaten sind dabei Kapern, Sardellen und Essiggurken.

Tatar - vor dem Mischen

Tatar angerichtet


Impressum