RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Lauch-Kartoffel-Suppe


Das ist eines meiner einfachsten Rezepte. Die Zutaten gibt es in der Regel das ganze Jahr hindurch frisch in guter Qualität. Die Suppe ist gut als Vorspeise, war aber auch als Hauptgericht schon ein Erfolg.

Zutaten (für ca. 4 Personen)

Zutaten Lauch-Kartoffel-Suppe

Vorgehen

Lauch gründlich waschen, welke Blätter entfernen, und den Rest in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. 2 Eßlöffel Butter in einen Topf geben und den Lauch darin ca. 5 Minuten bei großer Hitze anschwitzen. Dann die Kartoffeln und ca. 1 gestrichenen Eßlöffel Salz zugeben, kurz umrühren, und mit dem Wasser ablöschen.

Lauch und Kartoffeln im Topf Fertige Suppe

Bei guter Hitze ca. 25 Minuten sprudelnd kochen lassen. Währenddessen die Petersilie putzen und fein hacken. Wenn die Kartoffeln weich sind, zunächst die Creme Fraiche unterrühren, dann den Rest der Butter in kleinen Stücken in die Suppe rühren. Mit Salz und reichlich frischem Pfeffer abschmecken. 2 Minuten vor dem Servieren die Petersilie unterrühren.

Die Suppe kann auch gut noch einmal aufgewärmt werden. Nicht irritieren lassen: Bis zur Zugabe der Butter am Ende schmeckt alles sehr langweilig, also beim Abschmecken mit dem Salz nicht übertreiben.



Impressum