RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Griechischer Bauernsalat


Dieses Salat findet man nicht nur in Deutschland auf jeder Speisekarte in einem griechischem Lokal, im Gegensatz zu so manchen anderen Spezialitäten gibt es ihn auch in Griechenland. Wer allerdings wie Homer und die Helden des Altertums speisen will, der muß zu anderen Gerichten greifen - Tomaten, die heute aus praktisch keiner Mittelmeerküche mehr wegzudenken sind, kommen aus Amerika und sind vor 1500 n. Chr. in Europa und Asien unbekannt.

Trotzdem ist dieser Salat lecker und, gerade im Sommer, sehr erfrischend. Im Prinzip besteht er aus Tomaten, Gurken und Zwiebeln, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Oregano, und mit nativem Olivenöl als Dressing. Das ganze kann dann z.B. mit Paprika, Oliven und Feta-Käse angereichert weden.

Wichtig ist, daß die Zutaten qualitativ hochwertig sind - insbesondere braucht man gute, reife Tomaten und ein erstklassiges Olivenöl. Die Zutaten werden relativ grob geschnitten, dadurch hat das ganze Biß und man schmeckt die einzelnen Zutaten noch heraus.

Griechischer Salat - Zutaten Griechischer Salat

Zutaten (für ca. 2 Personen)

Vorgehen

Salatgurke abwaschen und dünn schälen. Längs halbieren und in ca. 1cm breite Scheiben schneiden. Tomaten abwaschen und achteln. Zwiebeln schälen, längs vierteln und in ca. 4 mm breite Viertelringe schneiden. Alles mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen und vermischen.

Kurz vor dem Verzehr auf einem Teller anrichten. Falls gewünscht, Oliven, grob gewürfelten Feta und/oder Paprikastreifen darüber geben. Zum Schluß mit Olivenöl beträufeln.

Dazu passt Weißbrot, mit dem man auch das restliche Olivenöl am Ende noch auftupfen kann (noch ein Grund, richtig gutes Öl zu nehmen).



Impressum