RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Flammkuchen


Flammkuchen ist eine Spezialität aus der süddeutsch-französischen Grenzregion. Es gibt ihn in Baden, der Pfalz und dem Saarland, aber ganz besonders bekannt ist er aus dem Elsass. Grundsätzlich ist es ein dünner Brotteigfladen, der lecker belegt und sehr schnell im heißen Ofen gebacken wird.

Der klassische Belag besteht aus Creme Fraiche oder saurer Sahne, frischen Zwiebeln und Räucherspeck. Oft wird der Belag auch noch mit geriebenem Käse oder Champignons angereichert.

Eine interessante Variante ist auch der süße Flammkuchen, mit süßer statt saurer Sahne, und mit Zimt und Zucker bestreut, oder mit Apfelspalten belegt. Bei einer Flammkuchen-Party kann man mit den deftigen Varianten anfangen, und sich langsam zu den süßen vorarbeiten.

Ursprünglich wurden Flammkuchen im Holzofen gebacken, um zu testen, ob die Temperatur für das Brot schon hoch genug war. Dabei wurden auch gleich die Teigreste verbraucht. Heute macht man Teig nur für den Flammkuchen, und nimmt den normalen Backofen.

Flammkuchen

Zutaten (für 2 sehr hungrige Personen)

Zutaten für den Teig Zutaten für den Belag