RezeptübersichtGarlic GangKochbücher

Grüne Bohnen mit Speck und Knoblauch


Der klassischen Gemüsebeilage stehe ich immer etwas hilflos gegenüber. Pflanzenteile in Wasser dünsten, Salz und Butter dran, fertig...das finde ich eher langweilig. Ich bewundere da die indische Küche, in der es eine Reihe von wirklich leckeren Gemüsegerichten gibt, die es durchaus mit den besten Fleischcurries aufnehmen können.

So weit bin ich noch nicht, aber ich arbeite daran. Dieses mediterran inspirierte Bohnengericht ist als Beilage z.B. zu Lammbraten bestens geeignet, kann aber durchaus auch alleine stehen. Die Mengenangaben sind für die Beilagenversion, als Hauptgericht würde ich die Mengen verdoppeln.

Zu den Kräutern: Natürlich kann man die getrockneten Kräuter durch die entsprechende Menge Frischware ersetzen. Oregano und Bohnenkraut sind sich sowieso relativ ähnlich - wer nur eines von beiden auf Lager hat, nimmt einfach die doppelte Menge.

Zutaten (für ca. 2-3 Personen)

  • 75g durchwachsener Speck
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 300g grüne Bohnen (frisch und geputzt oder tiefgefroren)
  • 100 ml Wasser
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 2 Eßlöffel Olivenöl
  • 1 gestrichener Teelöffel getrocknetes Bohnenkraut
  • 1 gestrichener Teelöffel getrocketer Oregano
  • 1 Messerspitze getrockneter Thymian
  • Salz, Pfeffer
Zutateen für grüne Bohnen mit Speck und Knoblauch

Vorgehen

Speck grob würfeln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauchzehen trennen und schälen. Den Speck mit dem Olivenöl bei guter Hitze auslassen, dann die Zwiebelwürfel dazugeben und unter Rühren einige Minuten anschwitzen. Die Bohnen dazugeben, mit 100 ml Wasser ablöschen und umrühren. Den Knoblauch dazupressen, dann die Kräuter und etwas Salz dazugeben. Die Hitze reduzieren und bei geschloßenem Deckel und gelegentlichem Umrühren 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken. Guten Appetit.

Grüne Bohnen mit Speck und Knoblauch



Impressum